Sindelfingen
Factory 56 der Mercedes Benz AG
Neubau eines teilweise mehrstöckigen Montagegebäudes Bau 56, mit recht- und dreieckig anschließendem Grundriss, mit Gesamtabmessungen von ca. 620 m entlang der Benzstraße mal 420 m. Bruttogeschossfläche ca. 199.000 m².
Halle: Überwiegend eingeschossige, ca. 12 m hohe Montagehalle mit Stahlbeton-Fertigteilstützen im Raster von 28,80 m x 14,40 m, mit Teilunterkellerungen für Technikzentralen.
Dachkonstruktion aus Stahlfachwerkträgern als Haupt- und Nebenträger, Sandwichfassade auf Stahlunterkonstruktion, in Teilbereichen Untergeschoss in Stahlbeton.
Kopfbau: Fünfgeschossige Stahlbetonkonstruktion mit Büro-, Sozial- und Verwaltungsflächen sowie Prüfständen und Versorgungseinrichtungen.
Fassade in Teilbereichen mit Stahlbeton-Fertigteilelementen aus Beton mit 100 % rezykliertem Zuschlägen ("R-Beton") auf der Grundlagen einer vorhabenbezogenen Bauartgenehmigung / Zustimmung im Einzelfall.
Zentraler Montagesortierer (ZMS, Karossenspeicher) als 8-geschossiges Karossenregal.
Ausgeführt als ca. 26 m hohes Hochregal in Silobauweise mit Sandwichfassade über einer Abfangekonstruktion ("Betontisch") in Stahlbeton mit Fertigteil-Spannbetonbindern. Grundfläche ca. 5.700 m², Gesamthöhe des Speichers ca. 37 m, Fassungsvermögen ca. 1.000 lackierte Rohkarossen.
Das Gebäude wird mit dem Produktionsfluss des Werkes mittels neu erstellter Fördertechnikbrücken verbunden. Die insgesamt ca. 600 m langen Brücken sind überwiegend zweigeschossig als Stahlfachwerkkonstruktionen ausgeführt, gestützt auf Stahlkonstruktionen mit diversen Gründungsvarianten, teilweise auf und durch Bestandsbauwerke.
Vorbereitende Geländeanpassungen "Landlevelling" als 1. Bauabschnitt: Geländesprungsicherungen mit Bohrpfahlwänden und Stahlbeton-Winkelstützwänden; dauerhaft ins Grundwasser einbindende Schächte und Versorgungskanäle.
TWP: Bollinger und Grohmann GmbH, Frankfurt